"Hesitating to act because the whole vision might not be acheived or because others do not yet share it, is an attitude that only hinders progress."  M. Gandhi


Es fällt mir schwer über diesen Film als Bollywoodfilm zu schreiben, da zwar schon gesungen und getanzt wird, aber dieser Film kaum so groß und glamourös ist, wie man sich das vorstellt. Es fehlt einfach der gewisse "Trash-Faktor" von großen, nein riesigen Gefühlen, haarsträubender Komik oder zelebrierter Tragik, wie man sie aus anderen Bollywoodfilmen kennt.

Mohan Bhagarva (Shah Rukh Khan hier schön subtil) ist ein "non residential indian", also ein Inder, der nicht in seinem Mutterland lebt. Er arbeitet als Ingenieur bei der Nasa an einem Projekt zur Erschließung weiterer Wasserrecourcen auf der Erde. Allerdings beginnt er sich plötzlich wieder nach seiner Heimat zu sehnen und er macht sich auch Sorgen um Kaveriamma, seine Amme. Also macht er sich auf dem Weg nach Indien um sie zu finden und mit nach Amerika zu bringen. 
Er erfährt, dass sie sich in Charanpur befindet und wird nach einer falschen Auskunft von einem Landstreicher dorthin geführt, wo Kaveriamma, jetzt mit Gita (Neuentdeckung Gaytari Yoshi), Mohans Jugendfreundin, die auch ihre Ziehtochter ist, lebt.
Gita ist Lehrerin in der Schule von Charanpur. Sie hat die Bestrebung die Schule weiter aufzubauen, da bei weitem noch nicht alle Kinder in die Schule gehen können. 
Mohan sieht sich nicht nur mit Gitas Bindung zu Kaveriamma konfrontiert, sondern auch mit den sozialen Problemen in dem Dorf. Er beschließt Gita zu unterstützen neue Schüler zu gewinnen, da sonst die Schule geschlossen werden muss. Außerdem lernt er sein eigenes Land wieder kennen und lieben, so dass seine Ambitionen den Menschen dort zu helfen weiter wachsen.

Swades setzt sich wunderbar unsentimental, aber doch eindringlich auch mit Problemen wieKastendiskriminierung, Armut, Analphabetismus und der Benachteiligung von Frauen auseinander. Der Film pauschalisiert aber auch nicht. Es ist trotz allem eine sehr warmherzig und mit wunderschönen Bildern erzählte Geschichte über ein Land das groß werden kann, aber bis dahin noch viel zu tun hat. 
Begleitet wird der Film mit der Musik von A R Rahman, die mit recht traditionellen Klängen (zumindest für meine Begriffe) aber ohne große Effekte genau den richtigen Ton findet. Warnung: Sobald die ersten Takte von "Yeh Joh Des Hai Tera" im Vorspann erklingen ist man sofort verloren. (*schweb*)

Die DVD zu Swades ist zwar auch mit deutschen Untertiteln erhältlich, aber die dürfen auf keinen Fall genutzt werden, da es sich dabei um eine furchtbare Babelfisch-Programm Übersetzung der englischen handelt, und das den Film nur verdirbt. Wer sich trotzdem mal kurz einem Lachanfall hingeben will, der kann sie ja mal in einer Song-Sequenz anschalten und dann wieder auf englisch umschalten. Die englischen Untertitel sind aber sehr gut.

Von mir kriegt der Film ernsthaft volle Punktzahl. Er ist mit Sicherheit unter den Top3 der schööönsten Filme die ich überhaupt je gesehen habe, und zwar dafür, dass er einen zum Lachen, zum Nachdenken, zum mit unglaublich dämlichen Gesicht diese wunderschönen Landschaften bestaunen und auch dazu den einen oder anderen Kloß im Hals wegzudrücken. 

Fazit: seufz, ICH WILL DA MAL HIN!!!!

Swades; 2000; Indien

Darsteller:
Shah Rukh Khan als Mohan Bhagarva;
Kishori Balal als Kaveriamma;
Gaytari Joshi als Gita;
Rahu Vohra;
Peter Rawley

Regie & Produktion:
Ashutosh Gowarikar

Musik:
A.R Rahman

Emo
Home