Bishonen Con 2002 --- Bishonen Con 2002 --- Bishonen Con 2002 

Endlich war es soweit... nach einer nervenaufreibenden Zugfahrt, ein wenig Stress in der Jugendherberge und einer immer größer werdenden Vorfreude, die man sonst nur bei kleinen Kindern kurz vor Weihnachten kennt, betrat ich endlich die Uni Trier, in der auch dieses Jahr wieder die BishounenCon stattfinden sollte.

Mit großer Erwartung suchte ich mir, Dank guter Ausschilderung nicht lange, einen Weg zum Inforaum, in dem ich auch gleich den Brief, den ich vor zwei Wochen bekommen hatte, vorlegte und, wie im letzten Jahr, einen süßen Button mit meinem kleinen Nick bekam, sowie ein ausführliches Program, auf dem alle Animes standen, die gezeigt werden sollten und wo sie gezeigt wurden und einen Conführer, in dem die entsprechenden Infos zu den Animes, Fachbegriffen, Veranstaltungen und Orten standen.

Natürlich wurde sofort ein Stift gezückt, mit dem markiert wurde, welche Animes man auf keinen Fall verpassen durfte. Und das waren nicht gerade wenige.

Am Freitag lief in den drei Hörsäälen, die die Uni Trier zur Verfügung gestellt hatte:

Whistle (Episode 1-4)

Mahou Tsukai Tai (TV) (Episode 1-4)

Pretear (Episode 1-3)

Kaikan Phrase (Episode 5-9)

Yami no matsuei (Episode 1-13!!!)

Zetsuai

Zetsuai Bronze

Zetsuai Cathexis

Dazu liefen noch unzählige J-Rock Videos, es gab einen Workshop Japanisch, einen Go Workshop und Karaoke. Das ganze Program ging bis ca 3:00Uhr nachts / morgens.

Das gute dabei: Es gab einen Chill out room, in dem man sich ein wenig entspannen konnte, wenn einem das ein oder andere Körperteil vom zu vielen Sitzen schmerzte.

Samstag ging es dann schon um 9Uhr weiter, so dass den allgegenwärtigen Yaoi-Süchtigen nur ein paar Stunden Schlaf blieben. Aber es lohnte sich auf jeden Fall! Denn am Samstag wurde gezeigt:

Tokyo Babylon (Episode1)

X-TV (Episode 1-6)

Hikaru no go (Episode 1-4)

Full Metal Panic (Episode 1-3+8)

Orphen (Episode 1-3)

Samurai Deeper Kyo

Gravitation (Episode 1-13!!!)

Ayashi no Ceres (Episode 1-5)

AMV Spoilerfrei und mit Spoiler

Saiyuki (Episode 6+7+15+16)

Kusatta Kyooshi no Hooteishiki

Kaze to Ki no Uta

Mirage of Blaze (Episode 1-4)

Vampire Hunter D

Pet Shop of Horrors (Episode 1-4)

Karakuri Zoushi (Episode 1-3)

Fruits Basket (Episode 7+8+10+14)

Earthian

Bishounen Beauty

Gohatto

und in der Aduld-Nacht noch:

Ai no Kusabi

Boku no Sekuhara

Lesson XX

Fish in the Trap

Legend of the Blue Wolves

Dazu wieder ein Workshop Go, ein Workshop Fanfiction, für drei Gruppen ein Slash-Dubbing, in dem sie eine Szene aus Triggun neu vertonen mussten (die Ergebnisse waren zum brüllen!), dazu noch Cosplay und Karaoke, einen Raum, in dem man Konsolenspiele spielen konnte, Bring&Buy und die Gruppen 'Revolution', 'Nansensu' und 'Tsuki no Senshi' gaben ihre Songs zum besten.

Der Anime-Vortrag, der angekündigt war, musste leider entfallen, da die japanischen Gäste es nicht geschafft hatten rechtzeitig dort zu sein, was das Con-Team auch erst eine Stunde vor dem Vortrag erfahren hatte und so ein Alternativprogramm festsetzte, in dem alle, die am Freitag nicht so lange in der Uni waren, sich auch noch einmal Zetsuai angucken konnten.

Diesmal ging das Programm bis gut 4:00Uhr, was noch weniger Schlaf bedeutete.

Sonntag klang dann das Program aus mit -unter anderem- ein paar Klassikern wie:

Kizuna 1,2 und 3

Kenshin OVA 1+2

Fake

wie auch:

Sorcerer on the Rocks (Episode 1+2)

Generator Gawl (Episode 1-4)

und ein Request, in dem man sich noch einmal einen Anime wünschen konnte. Gezeigt wurde schlussendlich weitere Folgen von 'Hikaru no go' und 'Angel Sanctuary'

Und natürlich wieder die Konsolenspiele, der Workshop Go, Karaoke, noch einmal die Gruppe 'Revolution' und eine Versteigerung.

Am Anfang kam ich mir persönlich ein wenig verloren vor, mit dem vielen Program und den vielen unbekannten Leuten, die um mich herumwanderten, aber nach kurzem hatte man sich doch soweit eingefunden, dass man ungefähr wusste, wo man hin musste.

Trotz der großen Anzahl von Teilnehmern waren die Hörsäle dennoch nie überfüllt und an den großen Leinwänden konnte man wunderbar die yaoi und non-yaoi Animes und die ganzen Bishounen auf sich einwirken lassen.

Die Stimmung war im allgemeinen wieder super, noch mehr Cosplayer als letztes Jahr tummelten sich in den Hörsälen und auf den Gängen und das Con-Team stand einem mit dem wunderschönem Spruch 'Don't Panic!' immer gerne zur Verfügung.

Auch wenn man ab und an mit der Technik zu kämpfen hatte, wenn zum Beispiel um 23:30Uhr plötzlich alle Lichter in den Sälen angingen und der Ton dafür aus, dank einer Zeitschaltuhr, die aber schnell wieder abgeschaltet werden konnte.

Dann traten immer wieder kleine Pannen auf, wo dann kein Ton vorhanden war, oder Ton und Bild in Zeitlupe abliefen oder diverser anderer Unfug, der jedoch von den technischen Helferlein schnell behoben wurde.

Im Großen und Ganzen war die BishounenCon auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg und ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf nächstes Jahr, wenn es dann hoffentlich heißt: BishounenCon2003

Schnabbi